Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.03.2020

The Doors - Konzert und Lesung

Termin:  Freitag, 13. März 2020, 19:30 Uhr Scheune Leiber

Vorverkauf:   Buchhandlung im Alten Rathaus,

Mitglieder:     13 €, Nichtmitglieder 18 €

Wer Jim Morrison und die DOORS liebte, der darf diesen Abend nicht verpassen. Im Konzert bringen die Künstler Oliver Perau, Lutz Krajenski und Enzo Briskorn die Musik der Doors und das Gefühl dieser Zeit auf die Bühne der Scheune Leiber zurück und erzählen ihre Geschichte in kurzen Texten.

Den Sänger der DOORS kannte man als Ikone des Rock, als einen erotisierenden Schamanen, der provokativ und magisch zugleich den Skandal herausforderte und mit Schmerz und Gewalt, mit Träumen und Mythen, mit Leben und Tod spielte. Gleichzeitig war die Band THE DOORS für den Dichter Jim Morrison ein Vehikel, um seinen Texten über den Weg der Musik mehr Präsenz zu verschaffen. Dazu passt ein Zitat von Jim Morrison: „Wenn meine Dichtung auf irgendetwas abzielt, dann darauf, die Menschen aus den Zwängen zu befreien, innerhalb derer sie sehen und fühlen.“ (Jim Morrison)

1967 erschien das Debütalbum der DOORS mit ihrem Welthit Light My Fire und der Alptraum-Hymne The End, die durch den Film Apocalypse Now nochmals ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückte. 1969 erschien Morrisons erster Lyrikband The Lords and the New Creatures, 1970 veröffentlichte er An American Prayer als Privatdruck in einer Auflage von fünfhundert Stück mit weinrotem Einband. Es wurde sein bekanntestes literarisches Werk.

Die Symbiose aus Concert und Lesung wird in der Scheune Leiber zum faszinierenden Erlebnis.

Hinweis auf weitere Veranstaltungen:

  • Grüffelo – Lebendiges Kindertheater mit der weltberühmten Figur
    •  Samstag, 14.03.20 um 16:00 Uhr, Scheune Leiber
  • Es ist Jazz, aber das Hörgefühl ist Soul – Klavierkonzert mit Harald Köster
    • Freitag 20. März 2020 um 19:30 Uhr, Scheune Leiber

 Vorverkauf in der Buchhandlung im Alten Rathaus.