Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.12.2018

Aktuelle Stunde für die Dammer Wirtschaft

Im kommenden Jahr wird die Stadtverwaltung Damme zur „Aktuellen Stunde“ einladen und nicht, wie bisher, die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU.
In Gesprächen hatten sich die Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, der Bürgermeister und der MIT-Vorstand darauf geeinigt, dass die Veranstaltung beibehalten wird, aber die Stadtverwaltung als Gastgeber auftritt. Der Grund: Zwar ist die Veranstaltung mit rund 50 Zuhörern in jedem Jahr gut besucht, aber wohl vorwiegend von den Mitgliedern der MIT. Es sollen sich aber alle unternehmerisch Tätigen eingeladen fühlen, betonte Gudrun Arkenberg von der MIT. Dadurch, dass nun die Stadt einlädt, erhofft sich die Mittelstandsvereinigung, dass sich mehr Unternehmer angesprochen fühlen und damit mehr Zuhörer erreicht werden.

Ablauf und Inhalt der bewährten Veranstaltung werden beibehalten, erklärte Bürgermeister Gerd Muhle. Das heißt: Er selbst und die Leiter der drei Fachbereiche werden über aktuelle Entwicklungen in der Stadt berichten. Anschließend haben die Zuhörer Gelegenheit, zu fragen und zu diskutieren. Die Diskussion wird vom Bürgermeister moderiert.

Geplant ist auch ein Ortswechsel: Erstmals soll die „Aktuelle Stunde“ in der Scheune Leiber stattfinden. Dort soll dann für die Unternehmer auch die Möglichkeit bestehen, in zwangloser Runde miteinander ins Gespräch kommen: Eine gute Gelegenheit für die Unternehmer, die Vernetzungsarbeit vor Ort voranzutreiben.

Die nächste „Aktuelle Stunde“ für die Dammer Wirtschaft findet am Donnerstag, 17. Januar, um 19 Uhr statt. Die Einwohnerversammlung für alle anderen Dammer Bürgerinnen und Bürger werde selbstverständlich beibehalten, erklärte der Bürgermeister. Der Termin wird noch bekanntgeben.