Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
02.08.2019

Die Gewinner der Dammer Eisblockwette stehen fest

Roman Fehler, Klimaschutzmanager der Stadt Damme, ist zufrieden. Bei der Eisblockwette, die vom 8. bis zum 25. Juli stattfand, haben 72 Personen einen Tipp abgegeben.
Die Aufgabe: Es galt zu schätzen, wie viel mehr von dem 250 Kilogramm schweren Eisblock in einem nicht gedämmten Haus im Vergleich zum Eisblock in einem optimal gedämmten Haus schmilzt. Die beiden kleinen Häuser standen auf dem Rathausvorplatz.

Trotz der großen Hitze in der zweiten Woche der Wette war das Eis im gedämmten Haus nicht ganz geschmolzen. Es waren 22 Kilogramm Eis übriggeblieben, und das Wasser hatte damit auch eine deutlich niedrigere Temperatur als das im nicht gedämmten Haus. Hier war kein Eis mehr und das Wasser war warm. Petra Heese lag mit ihrem Tipp dem Ergebnis am nächsten und gewann damit den ersten Preis.

Fehler dankte den Sponsoren, die mit den Preisen die Aktion unterstützt hatten. Die Zusammenarbeit sei unkompliziert und der Austausch sehr gut gewesen.

Die Idee zur Eisblockwette und die Häuser stammen von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die Firma Eurofresh Logistics GmbH aus Neuenkirchen-Vörden sorgte für das Eis.