Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
26.10.2023

Richtfest auf Langenteilens neuem Spielplatz

Unter großer Beteiligung der Dorfgemeinschaft fand kürzlich in Langenteilen das Richtfest auf dem neuen Spielplatz statt. Auch Bürgermeister Mike Otte ließ es sich nicht nehmen, sich gemeinsam mit seinem Allgemeinen Vertreter Christoph Bornhorst und dem Leiter des Bauhofes Bernard kleine Hackmann davon zu überzeugen, was die Spielplatzgemeinschaft mit vielen weiteren Helferinnen und Helfer innerhalb kürzester Zeit schon auf der neuen Fläche umgesetzt hatte. Zum Hintergrund: Nachdem der bisherige Spielplatz über Jahrzehnte auf einem Grundstück von Gertrud und Udo Bohlke errichtet war, wurde nun eine Umsiedlung erforderlich, da das bisherige Gelände nach Auslaufen des Pachtvertrages mit der Stadt Damme nicht mehr zur Verfügung gestanden hat. Mit Rainer Bohlke konnte zum Glück recht schnell jemand gefunden werden, der eine Fläche für die Umsiedlung des Spielplatzes bereitstellen konnte.

Die Zimmermänner Norbert Dultmeyer und Nils Middendorf befestigten während der Veranstaltung einen Richtkranz am Dach des Sandkasten-Häuschen. In seinem Richtspruch betonte Dulltmeyer in launiger Reimform die Bedeutung von Kindern in der Gesellschaft und wünschte sich, dass dieser Spielplatz immer ein sicherer Ort für die Jüngsten sein möge.

Ortsvorsteher Werner Kohake bedankte sich in seiner Ansprache bei allen, die in den letzten Wochen und Monaten so tatkräftig in den Abendstunden und an den Wochenenden mitgeholfen haben. Nur so sei es möglich gewesen, den Spielplatz bereits soweit hergerichtet zu haben. Darin ein schloss der Ortsvorsteher auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und hier insbesondere mit dem Bauhofleiter Bernard Kleine Hackmann. „Dem Hacki bin ich wohl ziemlich auf die Nerven gegangen“, betonte Kohake mit einem Augenzwinkern in Richtung des Bauhofleiters. Ein großer Dank galt auch den vielen Gönnern und Sponsoren, die mit Sach- und Finanzspenden dieses Projekt so maßgeblich unterstützt hätten. Und zu guter Letzt gebührte Kohakes Dank zum einem dem bisherigen Verpächter des alten Spielplatzgeländes, Udo Bohlke, und dem neuen Verpächter Rainer Bohlke. Er sei froh, dass so schnell ein neuer Platz zum Spielen für die Kinder der Ortschaft gefunden werden konnte.

Bürgermeister Mike Otte wies in seinem kurzen Grußwort darauf hin, dass er zutiefst beeindruckt sei, was die Dorfgemeinschaft innerhalb kürzester Zeit geleistet habe. Besonders aber hob Mike Otte das Engagement von Werner Kohake hervor. Ohne seine beharrliche Suche nach einem Alternativstandort und seine Organisation rund um den Neuaufbau wäre all das, was es auf dem Spielplatz bereits jetzt schon zu sehen gebe, nicht möglich gewesen. „Eine Dorfgemeinschaft kann sich glücklich schätzen, wenn sie einen solch engagierten Ortsvorsteher hat, wie das in Langenteilen mit Werner Kohake der Fall ist“, betonte der Bürgermeister.   

Nach endgültiger Fertigstellung des Spielplatzes ist dessen Einweihung nach Auskunft von Werner Kohake im Mai nächsten Jahres geplant.